Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Stephan Kronthaler

Klarinette

Der aus Traben-Trarbach stammende Klarinettist Stephan Kronthaler begann seine musikalische Ausbildung mit acht Jahren. Neben der Klarinette erhielt er auch Orgel-, Violinen- und Klavierunterricht. Nach Studien in Weimar bei Karl-Heinz Steffens, in Köln bei Ralph Manno, in Berlin bei François Benda und Mannheim bei Wolfhard Pencz wurde er in die Akademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks als Stipendiat aufgenommen. Anschließend führte ihn sein Weg über die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen zur Festanstellung beim Kölner Gürzenich-Orchester und schließlich 2012 zum Frankfurter Opern- und Museumsorchester. Neben seinem Festengagement in Frankfurt tritt Stephan Kronthaler immer wieder als Solist und Kammermusiker in anderen bedeutenden Orchestern in Erscheinung. Seine zweite Leidenschaft ist der Instrumentenbau. Als Adoptivsohn von Johanna und Otto Kronthaler bringt er sich tatkräftig in der elterlichen Klarinetten-Manufaktur ein. Seit 2020 unterrichtet er vertretungsweise am Conservatoire du Nord in Ettelbruck/Luxemburg.