Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Frank Plieninger

Violine

Frank Plieninger
© Barbara Aumüller

Frank Plieninger begann im Alter von fünf Jahren mit dem Geigenspiel und studierte später an der Folkwang-Hochschule in Essen und der Musikhochschule Karlsruhe. Während seines Violinstudiums in Essen studierte er zusätzlich Kammermusik an der Musikhochschule Düsseldorf und beim Alban Berg Quartett an der Musikhochschule Köln. Er errang Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, beim Violinwettbewerb der Stadt Gummersbach und beim internationalen Kammermusikwettbewerb „Charles Hennen“ in den Niederlanden.
Nach mehreren Jahren als stellvertretender Stimmführer der zweiten Geigen im Philharmonischen Orchester Hagen ist Frank Plieninger seit 2003 Mitglied des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters. Daneben engagiert er sich ehrenamtlich als aktives Mitglied der Frankfurter Telemann-Gesellschaft e.V., ist Dozent bei Laien- und Jugendorchestern und Juror bei Jugend musiziert.