Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Florian Erdl

Dirigent

Florian Erdl
© Michael Staab

Der gebürtige Münchner Florian Erdl stand an der Oper Frankfurt 2018/19 erstmals für Mozarts Die Zauberflöte am Pult und kehrte in derselben Spielzeit für eine Vorstellung von Schrekers Der ferne Klang zurück. Zuletzt war er hier 2021/22 für Aufführungen der Wiederaufnahme von Mozarts Così fan tutte engagiert. 2017 war er zudem musikalischer Assistent von Generalmusikdirektor Sebastian Weigle bei Strauss’ Capriccio. Seit 2017 ist er als Erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor am Theater Pforzheim tätig, wo er in der Saison 2019/20 auch die Funktion des kommissarischen Generalmusikdirektors innehatte. In dieser Funktion dirigierte er 2019/20 u.a. die Premieren von Rigoletto, Die verkaufte Braut und Ariadne auf Naxos. Zu seinen aktuellen Aufgaben dort zählen Hänsel und Gretel sowie Madama Butterfly. Als Erster Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor war Florian Erdl bereits von 2014 bis 2017 am Landestheater in Flensburg sowie von 2012 bis 2014 als Kapellmeister an der Oper Graz tätig. Von 2009 bis 2017 war er zudem musikalischer Leiter der Kammeroper Frankfurt. Gastdirigate führten ihn unter anderem ans Nationaltheater Mannheim, das Staatstheater Schwerin, die Oper Kiel und das Landestheater Innsbruck. Konzerte brachten ihn mit der Philharmonie Merck und dem Sønderjyllands Symfoniorkester zusammen. Nach dem Studium in Weimar und München assistierte Florian Erdl u.a. Christian Thielemann und Bruno Weil, dessen Meisterschüler er war. Seit März 2020 ist Florian Erdl mit der Vertretungsprofessur Dirigieren an der Hochschule für Musik und Theater Rostock betraut, wo er seitdem sämtliche Opernproduktionen und Symphoniekonzerte leitet.