Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Andrea Marcon

Dirigent

Andrea Marcon
© Marco Borggreve

Der italienische Dirigent, Cembalist und Organist Andrea Marcon ist einer der international  anerkannten Spezialisten für Alte Musik. 1997 gründete er das Venice Baroque Orchestra, heute eines der führenden Barock-Ensembles. Seit 2009 leitet er zudem das La Cetra Barockorchester Basel und ist seit 2013/14 künstlerischer Leiter des Orquesta Ciudad de Granada. Seine Engagements führten ihn an bedeutende Opernhäuser, Konzertsäle und Festivals in Europa, den USA und Japan. In jüngerer Zeit arbeitete er u.a. am Bolschoi Theater in Moskau (Alcina), an der Nationale Opera Amsterdam (Vivaldis Juditha triumphans, Händels Ariodante), am Concertgebouw Amsterdam (Vivaldis L’olimpiade, Vincis Catone in Utica), am Theater Basel (Alcina, Melancholia) oder beim Festival d’Aix-en-Provence (Alcina). An die Oper Frankfurt, der er über viele Jahre als Gastdirigent verbunden war, kehrt er für Rodelinda zurück. Er gastiert bei Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks, den Rundfunkorchestern des WDR, hr, NDR, dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Mozarteum Orchester Salzburg, dem Freiburger Barockorchester und dem Concerto Köln. Als Dirigent und Solist hat Andrea Marcon mehr als 50 CDs aufgenommen, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurden. An der Schola Cantorum Basiliensis, wo er selbst studierte, ist er Professor für Orgel und Cembalo.