Spielplan

zur Übersicht

Happy New Ears

Werkstattkonzert mit dem Ensemble Modern

Portrait HK Gruber


Die Zusammenarbeit des österreichischen Komponisten, Chansonniers und Dirigenten HK Gruber mit dem Ensemble Modern reicht bis in die Mitte der 1980er Jahre zurück und ist vielgestaltig geprägt vor allem von der Musik Kurt Weills und Grubers eigenen Stücken. Gemeinsam entstanden zahlreiche international beachtete CDs. In Frankfurt unvergessen ist die Produktion der „Dreigroschenoper“ im Schauspielhaus Frankfurt mit mehr als 110 ausverkauften Aufführungen. HK Gruber, 1943 geboren, war von 1953 bis 1957 Mitglied der Wiener Sängerknaben, studierte dann an der Wiener Hochschule für Musik Kontrabass, Horn, elektronische Musik, Filmmusik, Tanz und Komposition, war als Kontrabassist Mitglied im Tonkünstler-Orchester, später beim ORF Symphonieorchester, aber auch im Musik-Theater-Ensemble ›die reihe‹ und zusammen mit Kurt Schwertsik und Otto M. Zykan Mitbegründer des Sparten ignorierenden Avantgarde-Ensembles ›MOB art & tone ART‹. Von seiner Arbeit als Komponist hat er genaue Vorstellungen: »Es war nie mein Ehrgeiz, Avantgardist zu sein. Allerdings wollte ich im Verhältnis zu meiner Zeit pünktlich sein und, dass meine Musiksprache als unverwechselbar die meine erkannt wird.« 1973 betrat sein ›Frankenstein!!‹ die europäischen Bühne und entwickelte sich zu einem der meistgespielten Stücke zeitgenössischer Musik in Europa. Gruber sprach darum gelegentlich von seinem »Reisebüro Frankenstein«. Gruber verarbeitet darin Gedichte seines Landsmannes HC Artmann, die der zwielichtigen Figur des wahnsinnigen Wissenschaftlers gewidmet sind. Dieser ist nicht Protagonist, aber »hinter den Szenen jene Figur, die wir zu unserer Gefahr vergessen. Daher die Rufzeichen.« Als Solist und als Komponist will Gruber in Würdigung von Artmanns Schreibweise alte, neue und populäre musikalische Idiome gezielt verarbeiten und damit »grausam gute Laune« verbreiten. Und er betont: »Dieses Stück habe ich in aller Unschuld komponiert.«

MITWIRKENDE

Gesprächspartner 
HK Gruber Komponist
Dietmar Wiesner, Moderation


Dirigent, Chansonnier 
HK Gruber

Solisten
Sava Stoianov, Trompete, Piccolotrompete
Ueli Wiget, Klavier 

HK Gruber: 3 MOB Pieces – arranged for solo trumpet and small orchestra (1977, arr. 1999)
HK Gruber: Sechs Episoden – aus einer unterbrochenen Chronik, op. 20 (1968; daraus Nr. 3, 5, 6)
HK Gruber: Frankenstein !! – Pandämonium für Chansonnier und Ensemble (1976-77)