Marina Viotti (Mezzosopran)
Todd Camburn (Klavier)
Antoine Brochot (Kontrabass)
(…) Es war weit mehr als ein Liederabend mit Marina Viotti in der Oper Frankfurt. Die wunderbare Mezzo-Stimme der vielsprachigen Schweizerin mit kräftigem Timbre, warmen und in der Tiefe fast bedrohlichen Farben, verführerischem mezzavoce und dramatischer Höhe hätte auch einer „normalen“ Programmabfolge Genuss verschafft. Begleitet von Todd Camburn am Klavier und Antoine Brochot mit dem Kontrabass verpackte Viotti die Nummern in eine kokett erzählte Geschichte. Die Geschichte einer müden, hier lebenslustig-liebestollen, dort frustriert-anlehnungsbedürftigen Frau. (…)
Andreas Bomba, Frankfurter Neue Presse
(…) Man habe ihr gesagt, erzählt sie ganz am Ende, das deutsche Publikum sei noch nicht bereit für ein solches Programm, aber in der Zwischenzeit ist es längst bereit dafür. Es will Zugaben, bekommt Zugaben (…). Sie ist eine Komikerin, eine Opernsängerin als Komikerin, das ist ungewöhnlich, aber in dieser Ausführung als Herzensangelegenheit auch unwiderstehlich. Beim Liederabend im Frankfurter Opernhaus bedankt sie sich für unsere Neugier, aber wie immer müssen wir dankbar sein. (…)
Judith von Sternburg, Frankfurter Rundschau
Zu Klavier- und Kontrabassklängen von Ravel, Buena Vista Social Club, Poulenc, Weill, Brahms, Britten, Jacques Brel u.a. spinnt Marina Viotti einen Recital- Faden About Last Night und reflektiert über den einen Menschen, »to whom I sing: We will be happy forever and have many children …« So vielfältig wie das Programm ihres ersten Frankfurter Liederabends ist auch der Werdegang der Schweizer Mezzosopranistin, die 2019 bei den International Opera Awards ausgezeichnet wurde: Erst nach einem Flötenstudium und der Beschäftigung mit Jazz, Gospel und Heavy Metal (sowie einem Master in Philosophie und Literatur) verschrieb sie sich ganz dem Gesang und ist mit Partien wie Händels Bradamante, Mozarts Dorabella, Rossinis Rosina, Verdis Maddalena oder Strauß’ Orlofsky längst auf Bühnen wie den Staatsopern in Dresden, München und Berlin, dem Gran Teatre del Liceu Barcelona und der Mailänder Scala angekommen. Wir freuen uns auf die begehrte Opern- und Konzertsängerin Marina Viotti!
Das detaillierte Programm finden Sie hier.