Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Bert Zander

Video

Bert Zander
© Oper Frankfurt

Bert Zander gastierte für Lachenmanns Das Mädchen mit den Schwefelhölzern 2015/16 zum ersten Mal an der Oper Frankfurt. Er begann seine Zeit am Theater als Licht-, Ton- und Videoassistent für verschiedene europäische Theaterfestivals. Nach Arbeiten an der der Hochschule für Film und Fernsehen München schloss er 2004 sein Studium an der Bauhaus-Universität Weimar ab. Seit 1998 arbeitete er als Videoassistent u.a. für Peter Brook, das Akko Theater-Center Israel und Christoph Schlingensief. Seit 2000 arbeitet Bert Zander als freier Videogestalter mit den RegisseurInnen Calixto Bieito, Florian Fiedler, Barbara Frey, Benedikt von Peter, Christiane Pohle, Christopher Rüping, Joachim Schlömer, Nicolas Stemann, Marco Stormann und Lars-Ole Walburg. Er zeichnet verantwortlich über 90 Videoarbeiten für die Bühne u.a. in Amsterdam, Basel, Bern, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Genf, Frankfurt, Luxemburg, Luzern, München, Hamburg, Hannover, Paris, Salzburg, Stuttgart, Wien und Zürich. Les Troyens ist seine erste Zusammenarbeit mit Eva-Maria Höckmayr.