Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Michael Sowa

Bühnenbild und Kostüme

© Oper Frankfurt

Michael Sowa wurde mit Büchern wie Bilder aus zwei Jahrtausenden, Arche Sowa und Der kleine König Dezember zu einem der interessantesten Buchillustratoren der Gegenwart. 2009 wurden 130 seiner Werke in einer Ausstellung in Japan gezeigt (Tokio, Kyoto und Yokohama). 2004 erhielt der in Kunstpädagogik ausgebildete Maler für das Buch Prinz Tamino den Berliner Buchpreis in der Kategorie Kinderbuch und 2013 wurde ihm der Göttinger Elch als Würdigung seines satirischen Lebenswerkes verliehen. Einem breiteren Publikum wurde er vor allem durch den Erfolg des Films Die fabelhafte Welt der Amélie bekannt, in dem einige seiner Werke gezeigt wurden. Vielen Zuschauern blieben die ungewöhnlichen Gemälde wie »Filmhund« und »Geflügel mit Perlen« in Erinnerung, welche er extra für diesen Film schuf. Darüber hinaus veröffentlichte er z.B. im Satire-Magazin Titanic und entwarf Plakate sowie Illustrationen für Die Grünen. Zahlreiche Werke wurden in Ausstellungen präsentiert. Die Zauberflöte an der Oper Frankfurt, für die er gemeinsam mit Vincent Callara die Ausstattung kreierte, ist sein erstes und bislang einziges Opernprojekt.