Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Hans Walter Richter

Regieassistenz / Regie

Hans Walter Richter
© Sebastian Buff

Hans Walter Richter inszenierte an der Oper Frankfurt bereits Menottis The Medium, die Uraufführung von Langemanns Anna Toll und Strawinskys Die Geschichte vom Soldaten. Seine Lesart von Francesca da Rimini kam im Dezember 2022 bei den Tiroler Festspielen in Erl zur Österreichischen Erstaufführung. Dort inszenierte Hans Walter Richter zuvor auch Le Postillon de Lonjumeau, wofür er als »Regisseur des Jahres 2022« (Opernwelt) nominiert wurde. Weitere Regiearbeiten waren am Theater Münster Madama Butterfly, am Landestheater Coburg Tosca sowie am Stadttheater Gießen u. a. Così fan tutte, Holsts Savitri, Donizettis Linda di Chamounix und Krieg. Stell dir vor, er wär hier. Seine Linda di Chamounix war 2015 als »Beste Inszenierung« (Die Deutsche Bühne) nominiert. Seit 2008 ist Hans Walter Richter als Regieassistent an der Oper Frankfurt engagiert, wo er u.a. mit Keith Warner, Vera Nemirova, Christof Loy, Jens-Daniel Herzog und Marco Arturo Marelli zusammenarbeitete. Gastassistenzen führten ihn etwa an die Wiener Staatsoper und zu den Bregenzer Festspielen. Zuvor war er am Stadttheater Gießen als Spielleiter verpflichtet, wo er zahlreiche Produktionen realisierte, u.a. die Deutsche Erstaufführung von Jake Heggies For a Look or a Touch, Mozarts Bastien und Bastienne, Grigori Frids Briefe des van Gogh sowie Miss Donnithorne’s Maggot / Eight Songs for a Mad King von Maxwell Davies. Hans Walter Richter studierte Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Musikwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt. Seit 2022 hat er einen Lehrauftrag für Szenischen Unterricht an der Hochschule für Musik Würzburg inne.