Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Dietrich Volle

Bariton

Dietrich Volle
© Barbara Aumüller

Bis zu seiner Pensionierung im Sommer 2021 war der Bariton Dietrich Volle 15 Jahre lang Mitglied im Ensemble der Oper Frankfurt. In der letzten Spielzeit war er als Gast mit seinem Debüt als Foka (Die Zauberin) sowie als einer der drei Strolche in Orffs Die Kluge zu erleben, nachdem er im April 2022 als Fabrizio Vingradito (La gazza ladra) hierher zurückgekehrt war. Am Staatstheater Mainz war er zudem für Peter Maxwell Davies’ Eight Songs for a Mad King engagiert. Als Ensemblemitglied übernahm er wichtige Partien wie Bartolo (Le nozze di Figaro), Dr. Vigelius (Der ferne Klang), Dottore (Enrico), Mr. Gobineau (The Medium), Der Alte (Gespenstersonate), Spencer Coyle (Owen Wingrave), Doktor (Vanessa), Dr. Kolenaty (Die Sache Makropulos), Donner (Rheingold), Sprecher (Die Zauberflöte), Faninal (Der Rosenkavalier), Musiklehrer (Ariadne auf Naxos) und Wozzeck in Alban Bergs gleichnamiger Oper. Bei OehmsClassics sind zahlreiche Aufnahmen unter seiner Mitwirkung erschienen. Darüber hinaus wirkte er bei Uraufführungen in Darmstadt, Bonn und Würzburg mit. Vor seiner langjährigen Zugehörigkeit zum Ensemble der Oper Frankfurt war Dietrich Volle in Aachen, Karlsruhe und ab 1992 als Solist in Wiesbaden engagiert. Neben den vielfältigen Auftritten als Sänger widmet er sich verstärkt dem Liedgesang und dem Unterrichten.