Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Shavleg Armasi

Bass

Shavleg Armasi
© Thilo Nass

Shavleg Armasi ist erstmals an der Oper Frankfurt zu Gast. Der georgische Bass gab in der aktuellen Spielzeit sein Rollendebüt als Daland an der Staatsoper Hannover, deren Ensemble er seit 2006/07 angehört. Dort war er zuletzt als Kezal (Die verkaufte Braut), Geronte di Ravuar (Manon Lescaut) und erneut als Mozarts Figaro und Padre Guardiano (La forza del destino) zu erleben. Zuvor verkörperte er u.a. Philipp II. (Don Carlo), Banco (Macbeth), die Titelpartie in Boitos Mefistofele, Raimondo (Lucia di Lammermoor) sowie Don Magnifico (La Cenerentola) und Osmin (Die Entführung aus dem Serail). Gastengagements führten Shavleg Armasi als Méphistophélès (Gounods Faust) an das Theater Magdeburg sowie als Hagen (Götterdämmerung) und in der Titelrolle von Boris Godunow an das Hessische Staatstheater in Wiesbaden. Weiterhin war er am Theater Basel, an der Hamburgischen Staatsoper und in Lissabon zu erleben. Bereits während des Studiums in seiner Heimatstadt Tbilisi bekam er ein erstes Festengagement am dortigen Opernhaus. Anschließend wurde der Sänger ins Ensemble der Oper Graz aufgenommen.