Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Sabine Fischmann

Sabine Fischmann studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main zunächst Klavier und Kammermusik, später folgte ein extra für sie geschaffenes Aufbaustudium, bestehend aus Gesang und Darstellendem Spiel, welches sie mit Auszeichnung abschloss.

Seit dieser Zeit steht sie sowohl als Solistin als auch in verschiedenen Ensembles auf der Bühne. Chansonprogramme führten sie u.a. nach New York.

Zusammen mit Michael Quast brachte sie 2006 „Don Giovanni a trois“ heraus. Diese Produktion wurde u.a. zu den Salzburger Festspielen, nach Athen, Thessaloniki und Mailand eingeladen. Das Stück wurde von ZDF/3Sat aufgezeichnet und mehrfach im Theaterkanal ausgestrahlt. Es folgten „Die Fledermaus a trois“ und „Carmen a trois“.

Vor 10 Jahren rief sie die Benefizreihe „Musik hilft - Künstler begegnen sich für einen guten Zweck“ ins Leben. Ihr soziokulturelles Projekt „Fremd sind wir eingezogen“ Schuberts Winterreise mit Texten von Flüchtlingen und Heimatvertriebenen hatte 2015 Premiere in der Landesakademie Ochsenhausen und wurde seitdem in verschiedenen Fassungen aufgeführt. Seit 2011 ist sie Dozentin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main.