Ensemble / Gäste / Opernstudio / Mitarbeiter

Michael Quast

Michael Quast eroberte sich sein Publikum als vielseitiger Komödiant, Conférencier und Regisseur. Er arbeitete unter anderem am Düsseldorfer Kom(m)ödchen, am Staatstheater Stuttgart, an den Hamburger Kammerspielen, am Theater Heidelberg, an den Hessischen Staatstheatern Darmstadt, Wiesbaden und Kassel, an der Staatsoperette Dresden, am Nationaltheater Mannheim sowie am Schauspiel und an der Oper Frankfurt. Mehrmals gastierte er beim Rheingau Musik Festival und den Salzburger Festspielen. Einen Namen machte er sich mit gewitzten Adaptionen von großen Stoffen für kleine Besetzung, so geschehen mit Offenbach-Operetten, Don Giovanni, der Fledermaus, Hoffmanns Erzählungen und Carmen sowie mit Goethes Faust I, Schillers gesamtem dramatischem Werk und Grimms Märchen.

Als Moderator und Sprecher arbeitet er u.a. mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Sinfonieorchester und der Bigband des Hessischen Rundfunks, dem WDR Rundfunkorchester Köln, der NDR Radiophilharmonie Hannover und dem Barockensemble "Batzdorfer Hofkapelle" zusammen.

Michael Quast ist Mitgründer und Leiter des "Barock am Main"-Festivals und leitet die "Fliegende Volksbühne Frankfurt Rhein-Main“. Er wurde für seine Arbeit u.a. mit dem "Deutschen Kleinkunstpreis", dem "Rheingau Musikpreis", dem Frankfurter "Binding Kulturpreis" und dem Hessischen Verdienstorden ausgezeichnet.